DAS SIND WIR.                                                                                                            Zurück

Am 24. Juli 1992  

wurde der Angelverein Teltower Knicklichter  in Teltow gegründet. Aus den 27 Sportfreunden, die an diesem Tage  der Gründung anwesend waren, sind es mittlerweile  160 Mitglieder geworden. 

Der AV Teltower Knicklichter e.V. der dem Kreisanglerverband Potsdam-Land e.V. angehört, legt großen Wert auf Umweltschutz, Jugend- und Schülerarbeit sowie reges Vereinsleben. So werden für den Umwelt- und Naturschutz mindestens zweimal im Jahr der Kleine Seddiner See, der dem AV am 05.10.1999 zur Betreuung übergeben wurde, gereinigt und behegt. Es werden kontinuierliche Hegemaßnahmen, die auch den Fischbesatz mit einschließen, durchgeführt. 

Für die Schüler- und Jugendarbeit stehen zwei besonders engagierte Jugendleiterinnen zur Verfügung, die mit dem Angeln stark verbunden sind. Es werden Jugendversammlungen durchgeführt, die das Ziel haben, unsere jungen Sportfreunde für Umwelt, Natur und besonders der Kreatur Fisch zu sensibilisieren, auch werden sie auf die Prüfung zum Fischereischein A vorbereiten. Es ist bei uns selbstverständlich ja sogar besonders erwünscht   das unsere „Jungangler“ voll ins Vereinsleben mit einbezogen werden. 

Das Vereinsleben nimmt bei uns einen nicht unwesendlichen Teil ein,  so gibt es bei uns eine Menge „Spaß“! Es werden „Nachtangeln“ durchgeführt, bei denen das gesellige Zusammensein bei Grillfleisch und kalten Getränken im Vordergrund steht. Auch treffen sich regelmäßig Sportfreunde  zum Angeln, die alle eines gemeinsam haben: Die Liebe zur Natur und dem Angeln.

Ein Höhepunkt im jedem Jahr ist die Hochseeangelfahrt an die Ostsee, die generell an einem Wochenende im Herbst stattfindet. Sie  trägt ebenso zum gegenseitigen Kennen lernen bei, wie das obligatorische Eisbeinessen im März, oder die beliebte Jahresabschlussfeier mit Tombola im Dezember. 

Es finden jährlich mit befreundeten Vereinen diverse Gemeinschaftsangeln und Angelveranstaltungen statt. Außerdem werden vom Kreisanglerverband und dem  Landesanglerverbandes Gemeinschaftsangeln ausgerichtet die ausschließlich einen hegerischen Charakter haben. An diesen Veranstaltungen nehmen auch Mitglieder unseres Vereines regelmäßig teil. 

Wir sind ein dufter Haufen.

Wer Lust und Liebe zur Natur und dem Angeln hat 

ist bei uns herzlichst willkommen.                                                                                    Zurück